Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2011, 19:21   #3
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

@ AlexH

Meinst Du mit Steuerdeckel den "Öleinfüllstutzen" am Motor? Falls ja, was soll ich dort sehen können, wenn ich den bei laufendem Motor öffne? Technisch habe ich keine Ahnung, aber zieht das Fahrzeug nicht Falschluft, wenn ich den Decken einfach aufmachen, während der Motor am Laufen ist?

Zum Geräusch: In meinen Augen ist es ein Rasseln. Es hört sich so an, als würde die Steuerkette irgendwo gegen schlagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie recht fest sitzt. Das Geräusch lässt sich sehr schlecht lokalisieren, ich bilde mir es, es überall zu hören. Am deutlichsten ist es aber, wenn ich beifahrerseitig am Radkasten vorn lausche.

@ MarieleM

Dass mein Auto ähnlich wie ein Diesel klingt, bringt es auf den Punkt. Aber nicht nach dem Starten, erst, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Man hört es von Außen ganz deutlich, von Innen nur dann, wenn Radio + Lüftung vollständig ausgeschaltet sind.

@ Jue

Klar, dass der Dicke neben Nerven auch Zeit und eine ganze Menge Geld kostet. Letzteres erfreut mich zwar nicht, aber so ist's halt mit den alten Auto. Ich beruhige mich immer damit, dass so mancher Golf-Fahrer mehr Kosten durch Wertverlust verursacht, als ich durch meine dauerhaften Reparaturen und Wartungen

Das mit dem Kettenantrieb habe ich auch schon gehört. Da alles auf Verdacht hin zu wechseln halte ich jedoch für übertrieben. Natürlich kann da was kommen, muss aber nicht. Bei mir bleibt die Hoffnung bestehen, dass es bei mir noch ein wenig dauert...

Kats

Habe gelesen, die von Unifit würden passen. Als Einschweißkats geht es ja finanziell gerade noch so...

Heute bin ich wieder gefahren - alles normal. Als ich dann etwas Leistung bei betriebswarmen Motor abrufen wollte (halber Kickdown), hat sich der Motor wieder gewehrt, die Motorkontrolleuchte blinkte, blieb dann auch wieder an. An der Ampel stellte sich dann raus: Alles wieder normal, nur das Rasseln war halt noch da. Aber der unrunde Motorlauf tritt immer nur sporadisch auf.

Geändert von BMW-Fahrer-80 (17.10.2011 um 19:30 Uhr).
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten