Hallo zusammen,
war letzte Woche mit 2 Fahrzeugen bei ZF in Pfungstadt zwecks Getriebeservice, da Dortmund von mir (Rhein-Main-Gebiet) doch etwas weit entfernt liegt. Der (recht neue) Betrieb macht einen sehr guten Eindruck. Zuständig ist Herr Weindel (06157-4022-534), der auch Herrn Sagert aus Dortmund kennt.
Fragen wurden sehr kompetent und zuvorkommend beantwortet; durch das Forum und auch durch einen Anruf bei ZF in Dortmund hatte ich mich schon vorher etwas schlau gemacht. Da ich nach Fahrzeugübergabe zeitweise gewartet habe, konnte ich ersteres auch bei anderen (i.d.R. LKW-) Kunden beobachten.
ZF hat in Pfungstadt über 40 Mitarbeiter, sie haben normalerweise mehrere Automatikgetriebe pro Tag im Service.
Die Preise liegen ein paar Euro über Dortmund, werden jedoch in Kürze ZF-deutschlandweit harmonisiert, wenn ich Herrn Weindel richtig verstanden habe.
Beide Getriebe schalten sanfter als vorher, wobei ich in erster Linie wegen der Alterung Spülung und Ölwechsel durchführen ließ.
Anmerkung zum E65: das Hinterachsgetriebe ist nicht von ZF, sie machen trotzdem den Ölwechsel; ich hatte Öl und Ein- und Auslaßschrauben beigestellt (die Klärung, wer welche Dichtungen und Schrauben für Getriebe und Hinterachse beschafft, hatte ich bei der Terminvereinbarung vorgenommen).
Alles hat gut geklappt, ich denke, daß ZF Pfungstadt für die, die einen kurzen Anfahrtsweg aus der Rhein-Main-Region schätzen, eine gute Alternative zu Dortmund sein kann.
MfG
|