So, ich war jetzt in 2 Niederlassungen in 3 Vertretungen und bei zwei BMW Spezi-Betrieben.
Alle samt sagten, das die Ventilschaftdichtungen zu 99% bei den E65ausgeschlossen werden können. Bei mehr als 10.000 Fahrzeugen über 200.000km sind 10 betroffen und 9 davon durch ständigen Kurzstreckenverkehr. Die Kerzenschächte stehen voll mit Öl und mir wurde gesagt, das nur eine Kerze nicht richtig angezogen schon das Öl im heißen Zustand durch das Gewinde lässt. Ebenso die Druckventile... Das Phänomen Wasserrohr ist in der Ansicht zwischen Anzahl der Auslieferungen und den aufgetrettenen Problemen bei gerade mal 1,5%, somit verschwindend gering. Das sind die Meinungen von 11 Meistern in unterschiedlichen Regionen. Die NL haben jeweils ca. 1.500 E65 in Ihrem Kundenstamm bezogen auf das Jahr 2001-heute.
9 sagten jedoch, das der Ölwechselintervall alle 20.000 ratsam wäre und kein Baumarktöl Verwendung finden sollte.
Hat jemand die Schaftabdichtungen schon mal beim

wechseln lassen? Bauen die nur ein und aus oder planen die den Kopf und bearbeiten die Ventilführungen wie Motoren-Spezis...