Hmm, also ich habe mir das Ventil bei beiden mal überbrückt, also Klappe ständig offen ... Mein Empfinden: Boaaah ist der unangenehm laut damit! Das ist doch kein 7er mehr. Wenn ich Golf mit Krach fahren will, kaufe ich mir so einen. Habe leider den Fehler gemacht, zur selben Zeit das ganze Fahrzeug OHNE Kundendienstoptionen wie NL12 oder RNIQ neu zu codieren und habe jetzt das Gefühl, der kommt früher in die Gänge und schaltet nicht mehr schon bei kleinen Beschleunigungsansätzen absolut unnötig runter (ACC auf 100 einschalten bei gefahrenen 70, da bleibt er nun schön im 6.). Ich werde das mit der offenen Klappe die Tage mal wieder zurücknehmen und schauen, ob es das Schaltverhalten wieder verschlimmbessert. Ich vermute aber, dieses eine Kläppchen macht am Drehmoment der Maschine soviel aus, wie ein Staubkorn in einer Suppe -> ergo nichts. Ich hoffe das ist so, denn zudröhnen kann ich mich schon ganz gut auch anders
