Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2011, 14:49   #9
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe auf meinem Wagen auch Pirellis in 19" Runflat Mischbereifung und bin bisher auch bei Nässe mit denen zufrieden.

Gruß Martin
Wenn ich das so lese ist das alles etwas verwirrend. Auf dem e65 waren es bei mir natürlich auch die 19'' Pirellis, mit denen ich bei Nässe keine nennenswerten Probleme hatte, Klaus hat auf dem F02 mit Pirellis 19'' oder 20'' ? offenbar die gleichen Probleme wie ich mit dem GY - wobei ich im Sommer bei Regen mit den GY auch keine hatte. Kann das an 5 oder 10 ° Temperaturunterschied liegen? Wir haben ja noch keine Temperaturen unter 7 ° C und die sind doch auch eher ein Werbegag der Reifenindustrie.

Klar hat ein F01/02 mit 600 bzw 750 Nm mehr Power als ein e65 mit 490, aber auch der hatte genug Drehmoment, um bei Nässe hinten durchzudrehen. Man konnte den aber auch wunderbar ohne zu rutschen bewegen und das ohne deshalb zum Schleicher zu werden.
Vielleicht war der besser dosierbar, und natürlich merkt man nachdem man ihn eine Weile hat nicht mehr, wie schnell man mit dem F01 beschleunigt, auch wenn man nicht voll auf dem Pin steht, aber diese Schwänzeleien - auch wenn sie elektronisch gut aufgefangen werden müssen häufig nicht sein. Und da es nicht überall ist, und wir noch nicht wissen warum kann man sich auch nicht richtig drauf einstellen.

Wenn ich in der Stadt an der Ampel stehe und beim Spurt über die Querstrasse gleich noch Strassenbahnschienen quere brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die gelbe Lampe brennt - das schafft man auch mit einen Golf mit 80 PS, aber bei normaler Fahrbahn auf die BAB auffahren sollte ohne auch ohne regelnde Traktionskontrolle möglich sein.

Die Gewichtsverteilung hat sich jedenfalls gegenüber dem e38 und e65 nicht signifikannt geändert, es muss also an den Reifen liegen.

Ich habe auch noch keine Lust, meine Hinterreifen die noch mehr als 4 mm Profil haben schon wegzuschmeißen auch wenn die Pirellis schon beim Reifenhändler lagern, dazu sind die einfach zu teuer.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten