Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2011, 08:06   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich habe den Beruf des Polsterer/Sattlers mal erlernt und kann dir sagen das das zu Recht sehr teuer ist.

Einen kompletten Wagen, also alle Sitze (vorne/hinten) und Türpappen neu beziehen ist sehr aufwändig. Dazu kommt noch das Leder das auch sehr teuer ist wenn es hochwertig sein soll..

Außerdem muss man den Unterbau also die Polsterung meist neu machen oder zumindest nacharbeiten. Denn was nutzt ein neuer Bezug wenn der Schaumstoff des Polsters schon platt gesessen ist, wie zum Beispiel immer beim Fahrersitz des E38?

Das kostet schnell 4000 - 8000 Euro, je nachdem wie aufwändig man es macht, kann aber je nach Leder und Sonderwünschen und natürlich bei einer Volllederausstattung auch viel teurer werden. Wir reden jetzt von offiziellen Preisen in einer Sattlerwerkstatt.

Wenn du deine Lederausstattung erneuern willst, kauf dir eine gute Gebrauchte und baue sie um.. Das bringt dir mehr, für viel weniger Geld.

Das das bei BMW so teuer ist hängt damit zusammen, dass die eine Lederfläche für einen älteren Wagen, sagen wir einen E38, entweder all die Jahre gelagert haben, weil das ein Teil ist was selten verkauft wird oder separat in Kleinmengen beim Serienhersteller nachbestellen müssen. Dann kommt noch die ganze Logistik dazu. Obwohl das Leder meist kein besonders hochwertiges ist und die Verarbeitung maschinell und industrialisiert stattfindet kostet es dann 600 Euro.

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten