Thema: Webdesign/PHP/SQL Facebook - Rückschlüsse auf den Surfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2011, 15:41   #36
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Datenschutz ist ein sehr komplexes und kompliziertes Gebiet. weshalb ich Verständnis dafür habe, dass es von den Allermeisten weit unterschätzt wird -auch von solchen, die berufliche Berührung damit haben. Wer sich aber einmal etwas näher mit Data Mining beschäftigt, erkennt dann doch die Gefahrenpotenziale veröffentlichter Daten. Kommt dann noch einige Lebenserfahrung hinzu, und verfolgt man, wie diese Unternehmen -Facebook ist da durchaus einer der schlimmeren Finger- mit den Daten umgehen und wozu sie diese verwenden, kann Einem durchaus schwindelig werden. Bisher sehe ich nur einen Weg, dem zu entgehen: absolute Enthaltsamkeit bei Facebook & Co. Falsche Namen und Pseudonyme sind auch keine wirklichen Hemmnisse, denn wenn nur genügend Daten gesammelt werden, lässt sich auch das automatisiert lösen. Und gerade daran unterstelle ich auch BMW ein größeres Interesse, so intensiv, wie die selbst Daten sammeln, die sie nichts angehen. Werbung ist dabei das kleinste Problem, dafür gibt es schon recht ausgereifte Filtermethoden. Bitter kann es werden, wenn man etwas freier lebt und für Andere unbequem lebt. Da können Datenlecks schon mal dafür sorgen, einem das Leben einigermaßen und vor allem nachhaltig zu versauen -alles ganz im Rahmen der Gesetze, und wenn man es da nicht ganz so genau nimmt (die Wenigsten tun das), kann es im Einzelfall durchaus drastisch enden. Das gemeine daran: man erkennt es erst, wenn es zu spät ist. Deswegen sollte man Leuten, die sich schützen möchten, nicht unbedingt Wahn unterstellen -in aller Regel ist es eher so, dass Leute, die dies tun, diesen zugegebenermaßen wirklich sehr komplexen Bereich nicht vollständig erfassen und daher mögliche Gefahren grob falsch (viel zu verharmlost) einschätzen. Als Fazit könnte man vielleicht die Einsicht ziehen, dass man selbst damit keine Probleme haben mag, Anderen aber ohne weiteres zugestehen sollte, dass diese da sehrwohl erhebliche Probleme erkennen. Ich meide ja auch das Forum nicht, weil es da irgendwo einen Facebook-Button gibt -nur klicke ich eben einfach nicht darauf und halte mich auch sonst von solchen Firmen fern. Und gelegentlich lasse ich mich auch darüber aus...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten