Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2011, 19:06   #1
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Top! OBDII Code 238 und 242 E39

Hallo,

habe einen E 39 523, 12/98 mit M52 Motor. Der Wagen hat die OBDII und die alte große Runde Diagnosedose. Der Wagen schüttelt sich manchmal im Leerlauf - läuft unrund, Zündkerzen, Kerzenstecker und Zündspulen sind neu. Da der Wagen bei LPG Gas und Benzin gleichermaßen läuft, wird es wohl nicht an der Bezinversorgung liegen.

Im Fehlerspeicher sind zwei Fehler abgelegt und treten nach löschen immer wieder auf, aber auch nur die

p0238 und p0242

Das bedeutet nach der P0 OBDII Liste:
Sensor A oder Sensor B des Turboladers zu hoch.

Da der Wagen keinen Turbolader hat, müssen andere Sensoren den Fehler auslösen.

Hat wer Zugriff oder weiß, was bei BMW die beiden Codes 238 und 242 noch bedeuten können. Der Motor hat laut Stromlaufplan nur zwei Lamdasonden und zwei Klopfsensoren. Als Drucksensor ist im DME Schaltplan nur noch der Sensor an der Klimaanlage angegeben.

Zudem hätte ich gern gewußt, was die OBDII Software von ScanTools ELM taugt, das freie Demoprogramm kann fast nichts, die Vollversion kostet 72,- Euro. Die bezahl ich gern, wenn die was taugen sollte, kennt die wer ?


Vielen Dank

Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten