Zitat:
Zitat von audioconcept
Hi die leuchten nicht blau sondern sehr hell weiss. Sie passen perfekt zum Xenon Scheinwerfer. Ich habe diese bereit zwei Jahre drin, mir ist jetzt nur eine Birne kaputt gegangen,
|
Hallo,
das ist mir völlig klar, das weiß wird aber eben nur durch die starke Blaufärbung erreicht, wodurch die Leuchtstärke stark abnimmt.
Einige Hersteller versuchen dieses Problem dadurch zu umgehen, dass sie statt einer 5W Lampe eine 10W Lampe in dieser Form fertigen, was alles noch illegaler macht.
Ich sags so, wenn schon illegal, dann ordentlich. Dann bau ich lieber eine ordentliche LED rein, mit schönem hellem weiß, als eine Glassockellampe, die schwach weiß leuchtet.
Was die Haltbarkeit angeht, solche Glühlampen (W5W) halten normal weit über 10 Jahre. Gefärbte Lampen werden immer weniger Lebensdauer haben, als gleichwertige nicht gefärbte. Weil eben nur ein gewisser Teil der Strahlung nach außen dringen kann, vergleichbar mit der Erderwärmung. Die Lampe ist dann andauernd viel höheren thermischen Belastungen ausgesetzt, was natürlich die Lebensdauer senkt.
mfg, Wolfgang