Thema: Tuning Ladedruck erhöhen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 12:40   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@ TRANSPORTER

Die Fragen im Ursprungsthread waren ja eindeutig gestellt. Und es gibt sicherlich auch klare Antworten auf die jeweilige Frage. Ich versuche das mal mit dem mir zur Zeit vorliegenden Infostand:

1) Wirklich auskennen, - also fundiert und somit FACHGERECHT!! - wird sich nur ein Motorkonstrukteur der über die physikalischen Gegebenheiten explizit informiert ist. Den gesamten Antriebsstrang lasse ich jetzt einfach dabei bewußt weg.
Falls der TE jedoch mehr darauf raus ist, daß ihm ein Tipp gegeben wird - Motto: "An der und der Schraube mußt Du drehen damit der Lader mehr Druck aufbauen kann", oder "kaufe Dir aus einem Auktionshaus den und den Chip und löte Dir diesen in Dein Steuergerät ein", dann hat dieses "Wissen" leider absolut gar nichts mit "Auskennen" zu tun (zumal es hier auch keine "Schraube" etc. mehr gibt).

2) Ich bin zu 100% davon überzeugt, daß auch hier im Forum schon zig Leute dieses (möchte gern) "150,00 Euro-Tuning" bereits ausprobiert haben. Es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Leute auch schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben haben wie toll der Wagen Dank dieses Chips nun abgeht ...
Leider "vergessen" die Leute erfahrungsgemäß hinterher zu ergänzen welche Folgen das Ganze hatte ......
Das ist wiederum gut nachzuvollziehen, denn wer möchte schon (gerne) öffentlich in einem Forum schreiben, daß er sich geirrt hat, etwas nicht wußte (ich möchte nicht schreiben "keine Ahnung hat"), oder daß er schlichtweg Mist gemacht hat?!

3) Der werksseitige Ladedruck beim 3,0d beträgt meines Wissens nach 1,3 bar. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher bzgl. dieser Aussage. Es sollte jedoch sicherlich kein Problem sein bereits über google an diese Infos zu gelangen.

4) Wie hoch man den Ladedruck nach oben treiben kann ist wohl mehr eine Frage nach der physikalischen Machbarkeit. Reine Erfahrungswerte von "möglichen Testern" sind, mir zumindest, hierzu völlig unbekannt da dieses "Austesten" wahrlich schon in Richtung "SM" gehen würde .....
Aber wer es darauf anlegt, der wird sicherlich den Ladedruck im erheblichen Maße erhöhen können, ............. auch wenn das Material nur für einen Versuch diese Maltretierung mitmacht .......

Das ist weniger auf den TE bezogen, sondern mehr eine immer größer werdende und zu beobachtende "Entwicklung":
Das Hauptproblem ist - wie auffallend oft - daß die Leute überhaupt keine Ahnung haben was sie da eigentlich tun! Viele sehen einfach nur irgendein Ziel vor Augen das sie mit aller Gewalt und natürlich möglichst (... oder besser Hauptsache) billig erreichen wollen.
Es fällt weiterhin auf, daß viele wiederum auch gar nichts anderes hören wollen und selbst den größten Blödsinn (z.B. aus dem I-Net) glauben, - Hauptsache es paßt zu dem Ziel welches man verfolgt. Jegliches logisches und/oder Vernunftsdenken wird gfls. gerne komplett ausgeblendet.

Gruß aus Werne

Guido