habe was fürs Thema Drallklappen, es gibt wie schon geschrieben 2 Generationen davon, einmal die vom M57N und M57N2.
Teilenummer 11 61 780 0 581 alt.
Teilenummer 11 61 780 0 584 neu.
Es gibt da einen gravierenden Unterschied, bei der Klappensteuerung beim alten sind es einfache Blechklappen und die neuen haben eine dickeren Querschnitt an der oberen und unteren Halterung, was sie zum Vorgänger stabiler machen, so auch eine Gummi-Kunststoff Ummantellung, die es eigentlich unmöglich macht durch den Ansaug zu rutschen.
Es ist bei BMW bekannt das es das Problem gibt, daduch wurde das Ansaugrohr auch verbessert/erneuert.
Auch manche Verbesserungen bringen auch eine

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Ich kenne etliche Motorschäden, die durch die Drallklappen verursacht wurden, es ist mir aber noch kein Fall bekannt der durch die Klappensteuerung der neueren 584 verursacht wurde.
Eigentlich sind diese Klappen dafür gedacht, das die Luft besser verwirbelt wird, um einen besseren Luftstrom zu erzeugen, dies hat aber nur ein geringfügigen Einfluß und beeinträchtigt keinerlei den Leerlauf, es verbessert unmerklich den Kaltstart und sollte im Fahrbetrieb das Gemisch besser anreichern was aber im Altag wirklich nicht auffällt.
Ich bin selber befürworter, sie bei den alten Saugrohren raus zu nehmen, oder auf den aktuellen umzurüsten, wobei letztere Variante einen Kostenfaktor von gut 450€ Material Plus Arbeit entspricht.