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Zitat von wk03
Rußfahne bei Beschleunigen kommt von zu wenig Luft bei der Verbrennung. Bei mir war es ein 6cm langer Riss im Druckschlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor.
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Ja, das ist ein heißer Tip. Ansonsten kommt noch eine verklemmte Abgasrückführung in Frage (Klappe dauerhaft auf), ein defekter Turbo, oder aber ein großer Riss am Krümmer, so dass die Abgase im Motorraum rausgeblasen werden und der Turbo nicht mehr auf Touren kommt.
Ob s die Schläuche oder ein gerissener Krümmer ist, kann man evtl. zu zweit testen. Einer setzt sich rein, schaltet auf "D", tritt die Bremse fest und gibt dann Gas. Das belastet zwar den Wandler, aber der hält das aus. Jedenfalls muss der andere dann einen Blick auf Schläuche und Krümmer werfen. Die Ladeluftschläuche sollten härter werden (da unter Druck) und am Krümmer darf es nicht pfeifen.