Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
So,
muss jetzt mal was anmerken zur Membrane 
Also dass der Leerlauf was mit der Membrane zu tun hat halt ich fürn Gerücht.
Das Ding ist nämlich ohne Last offen,
sollte die Mebrane kaputt sein,
was macht sie dann? Sie bleibt offen,
von dem her halt ich den Einfluss der Membrane auf den Leerlauf für ein Gerücht.
MfG
Chris
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nicht ganz korrekt. Nachdem ich jetzt weiß, wie das Ding funktioniert, weiß ich auch, wie man die Testen kann. Wie du schon angeführt hast, ist das nämlich von der Drehzahl sprich Unterdruck abhängig.
Die Membrane kann auf zwei Arten den Geist aufgeben:
-Membrane klemmt oder schwergängig
dann bleibt der Sog am Öldeckel erhalten (wie bei einer intakten Membran)
oder
-die Membrane ist gerissen
dann fällt der Sog am Öldeckel weg (ist nicht mehr so stark)
die Membrane zieht hinten über das Gehäuse Falschluft und somit hat die jetzt Einfluss auf den Leerlauf.
Gandalfs Membrane scheint äußerlich ok zu sein (wie übrigens meine auch) hat aber trotzdem Einfluss auf den Leerlauf gehabt.
Ich nehme an, die sind nur schwergängig geworden wegen Weichmacherverlust.
Gruß
Wolfgang