Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2011, 19:18   #10
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ich hab ja den M73N (und mit defekter ZKD bei 180tKm gekauft..). Ich bin aber der Meinung, dass der ZKD-Schaden aufgrund eines Vorschadens im Kühlsystem entstand (so war z.B. der Ausgleichsbehälter neu).
Der N läuft heißer, daher platzt eher mal was am Kühlsystem und Plastik altert schneller.

Überhaupt dürften geschätzte 80% aller Motorschäden lediglich Folgeschäden sein, sei es Überhitzung, breite Lambdas, LMM oder dergleichen

Zum V12 ist zu sagen, dass er - rein vom mechanischen Verschleiß - wohl noch haltbarer sein sollte, als alle anderen. Denn er kann sichs mit seinen 5,4 l stets erlauben, noch einen Tick niedertouriger und lastloser zu fahren, als die V8

Von daher hoffe ich ernsthaft, dass das hier
Zitat:
Zitat von Laafer
12 Zylinder bedeuten nur doppelter Veschleiss wie bei einem 6 Zylinder
zur allgemeinen Erheiterung gemeint war

Ich würde weniger auf die Km achten (wenig Km können viel Kurzstrecke sein, auch das ist nicht toll), sondern mehr auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs und ob der Motor rund läuft. Läuft er rund und sauber und man kümmert sich anschließend weiterhin gut um die zig verschleißbehafteten Sensoren/Zündbauteile, Dichtungen etc. drumrum (das kann schon bissl teuer werden, ists aber wert), dann kann mit der Maschine eigentlich nicht mehr so viel schief gehen...