Hi,
ich misch' mich hier mal ein, weil ich ansatzweise genau das Problem mit einer AGM hatte, das Wolfgang beschreibt. (Markus, hör' weg, Du kennst ja schon meine Story

)
Ich wollte auch von 110Ah auf AGM umrüsten, weil sie (wenn sie richtig vom Auto behandelt wird) besser ist als die 110er.
Damit das Auto sie richtig behandelt, muss das Auto aber auch wissen, dass eine AGM eingebaut wurde.
Bei mir war der Softwarestand des Autos zu alt um eine AGM anmelden zu können. Also sollte ein Software-Update gemacht werden, was aber daran scheiterte, dass mein Sprachsteuerungsmodul beim Update ausstieg. Wenn ich das Teil erneuern würde, wüsste ich aber nicht, ob eventuell bei einem neuen Update-Versuch das nächste Steuergerät aussteigen würde.
Also habe ich mir wieder eine 110er eingebaut und in 2 Minuten angemeldet.
Das Beste in meinem Fall war jedoch, dass ich die Batterie erneuern wollte, weil ich immer Unterspannungsprobleme hatte (zig unsinnige Fehlermeldungen), und jetzt weiß, dass es zu 99% garnicht an der Batterie lag, sondern an meinem Sch... Powermodul.

Gruß Kuno