Hallo,
Zitat:
Zitat von Crashdown
ich muss morgen mein Öl wechseln, und hab deshalb gleich die Ölwannendichtung mitbestellt. Ich muss aber gleichzeitig den untersten Querlenker an der VA wechseln, und hab nur 2 Stunden Zeit
|
mein Tipp: das wird nichts. Überschlagen wir mal:
- Auto auf die Bühne & hochfahren
- Öl ablassen
- Plastikabdeckungen abschrauben
- Ölwanne abschrauben: es sind sehr viele Schrauben, ein kräftiger und ausdauernder Elektroschrauber ist sehr zu empfehlen (Druckluftratsche hatte ich noch nicht selbst in der Hand). Falls nicht: locker 20 Minuten schrauben, mit Krampf im Unterarm bei Ungeübten
- Dichtung sauber entfernen: kann auch dauern, die klebt gern fest.
- Ölpumpenschrauben prüfen geht schnell, aber wenn welche lose sind, dauert es wieder: Schraube herausdrehen (wenn sie das nicht schon selbst erledigt hat), Schraubloch reinigen und mit Bremsenreiniger fettfrei machen, Loctite auftragen und Schraube wieder hinein, ordentlich anziehen -und das für jede Schraube. Achtung: wenn Motor heiß, etwas abkühlen lassen, sonst Aua...
- Loctite anziehen lassen (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber IIRC ca. 1/2 Stunde)
- neue Ölwannendichtung auf die Wanne, Wanne wieder anschrauben: geht auch nicht schneller als das Abschrauben.
- Ölablassschraube mit neuem Dichtring versehen und einschrauben
- Wagen herunterlassen
- Öl einfüllen
Ach ja, die Querlenker... also:
- Wagen wieder hochfahren...
- ...
- ggf. Achsvermessung...
Ich würde mir lieber mehr Zeit nehmen, eher einen Tag Urlaub dafür verwenden.
Gruß
Boris