Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 08:40   #330
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Crashdown Beitrag anzeigen
ich muss morgen mein Öl wechseln, und hab deshalb gleich die Ölwannendichtung mitbestellt. Ich muss aber gleichzeitig den untersten Querlenker an der VA wechseln, und hab nur 2 Stunden Zeit
mein Tipp: das wird nichts. Überschlagen wir mal:
- Auto auf die Bühne & hochfahren
- Öl ablassen
- Plastikabdeckungen abschrauben
- Ölwanne abschrauben: es sind sehr viele Schrauben, ein kräftiger und ausdauernder Elektroschrauber ist sehr zu empfehlen (Druckluftratsche hatte ich noch nicht selbst in der Hand). Falls nicht: locker 20 Minuten schrauben, mit Krampf im Unterarm bei Ungeübten
- Dichtung sauber entfernen: kann auch dauern, die klebt gern fest.
- Ölpumpenschrauben prüfen geht schnell, aber wenn welche lose sind, dauert es wieder: Schraube herausdrehen (wenn sie das nicht schon selbst erledigt hat), Schraubloch reinigen und mit Bremsenreiniger fettfrei machen, Loctite auftragen und Schraube wieder hinein, ordentlich anziehen -und das für jede Schraube. Achtung: wenn Motor heiß, etwas abkühlen lassen, sonst Aua...
- Loctite anziehen lassen (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber IIRC ca. 1/2 Stunde)
- neue Ölwannendichtung auf die Wanne, Wanne wieder anschrauben: geht auch nicht schneller als das Abschrauben.
- Ölablassschraube mit neuem Dichtring versehen und einschrauben
- Wagen herunterlassen
- Öl einfüllen

Ach ja, die Querlenker... also:
- Wagen wieder hochfahren...
- ...
- ggf. Achsvermessung...

Ich würde mir lieber mehr Zeit nehmen, eher einen Tag Urlaub dafür verwenden.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten