Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2011, 12:19   #8
Jagblack
Altes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: -
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Oje,

wie hast Du das denn umgerüstet?

Die Kabelbäume komplett ausgetauscht, oder die Kontakte nachSchaltplan umgelegt (großes OJE!)? HastDu dann auch die Steuergeräte mit ausgetauscht?

Denn die haben jedes Baujahr auch etwas unterschiedliche Belegungen.

Je nach Modell geht das Bremslichtsignal nämlich auch an Motronic und EGS, hast Du dann im Steuergerät dort eine andere Pinbelegung gibts nen Kurzen, oder/und brennt sogar was durch.

Tipp: Besorge Dir die Schaltpläne l(jahrgangsgenau!) und vergleiche Pin für Pin, Kabelfarbe für Kabelfarbe.

Kannst ja zunächst nur beim Bremslichtschalter anfangen und den Weg verfolgen.


Ich kann leider nicht nachvollziehen, dass die BMW-Jungs JEDES Modelljahr was an den dicken Kabelbäumen geändert haben - jedes Jahr gibt es kleine Änderungen am Motronic- und EGS-Baum, ebenso an den Steuergeräten

Schaut nach, in der Regel hat jedes Baujahr eine eigene Teilenummer für den Kabelbaum.

Viele Grüße


Harry

Hallo Harry,
es wurden die kompletten Hauptkabelbäume hinten + mitte + vorne auf ab 09/92 ausgetauscht (die alten raus die neuen rein). Inkl Motorkabelbaum und Motorsteuergeräte + eml. Nur Getriebe Kabelbaum + Getriebe Steuergerät und abs steuergerät blieben die alten.
Jagblack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten