Zitat:
Orginal gepostet von FrankWo
4 % aller Strassenverkehrsunfalltodesopfer hätten -unangegurtet- überlebt, soweit zumindest die Erkenntnisse aus den letzten 10.000 Todesfällen seit Beginn dieses Jahrhunderts im Jahre 2001 in Deutschland. Die Fotos zum Thema erspare ich Euch. (Täglich bekomme ich Neue.)
|
Und wie viele der Leute, die OHNE Gurt gestorben sind, hätten MIT Gurt überlebt???
Wieviel Prozent der Unfallopfer mit Gurt überleben versus der Prozentzahl der Unfallopfer ohne Gurt???
Ist zwar alles nur Statistik, aber aus irgendeinem Grund werden alle Autos heutzutage mit einem Gurt ausgestattet, und von daher macht es vermutlich durchaus Sinn, selbigen auch zu benutzen.
Macht doch zur Probe auf leerer Strecke mal ne Vollbremsung aus Tempo 200, schon dabei sind die Kräfte so hoch, daß die Gurte voll greifen und einem durchaus schwindlig werden kann. Legt irgendetwas auf den Beifahrersitz, egal was (Mausi mit den Netzstrümpfen wird sich sicher weigern), ihr werdet es garantiert auf dem Fußboden wiederfinden. Und wenn man sich dann noch vorstellt, daß die Verzögerung im Falle eines Unfalls noch sehr viel höher ist. Ich hab schon ein paar harmlosere Unfälle im Auto erlebt, und war jedesmal froh, daß ich angeschnallt war, weil schon bei diesen kleinen Rempeleien ziemliche Kräfte herrschen.
Ich gehöre beileibe nicht zu der Sorte Fahrern, die immer nur super-zivilisiert fahren und sich an alle Regeln halten.
Trotzdem fahre ich niemals ohne Gurt und Airbag, und wenn sich jemand weigert, sich bei mir im Auto anzuschnallen, kann er gerne zu Fuß gehen. Sicherheit finde ich verdammt wichtig, egal was andere sagen. Schon damals in der Schule hab ich auf'm immer einen Helm getragen, auch wenn mich alle auslachten, und glaubt mir, ich war verdammt froh als ich ihn hatte, als ich bei einem Unfall mal mit dem Hinterkopf aufs Pflaster knallte.
Nur meine Meinung zum Thema Gurt und Sicherheit.