Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2011, 10:08   #10
KickBox
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.06.2010
Ort:
Fahrzeug: Mercedes Benz C250 CDI OM651
Standard

Ja, genau.
Daher nehmen wir an, der Motor fettet 20% mehr an als bei Lambda-Regelung, dann sind das eben 120% Treibstoff.
Da ETH aber 30% weniger Energie beinhaltet, sind das 70% x 1,2 = 84% im Vergleich zu Benzin.
Da kommt nun der deaktivierte Vollastregler ins Spiel, er sorgt zwar dafür, das immer Lambda 1 ist (wenigstens 100%), jedoch mit 84% Treibstoff kommen wir auf maximal Labda1,2 oder gar 1,3.
Abgesehen davon stimmen die Werte nicht, mit Volllast sind das keine 20% mehr sondern nur etwa 10... Ich muss es nochmal testen, wenn ich nachher im Auto bin.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten