Thema: Motorraum 728i ruckelt und stirbt ab
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Alt 25.07.2011, 06:51   #3
Acrobat
Gasfahrer
 
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Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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zu 2) Liegt am Kühlmittelstandschalter im Ausgleichsbehälter. Kostet ca. 15 €.

zu 1) Klingt leider sehr nach Zylinderkopfdichtung. Blauer Rauch heißt, dass er Öl verbrennt. Ein CO-Test beim Freundlichen oder Bosch sollte hier Klarheit schaffen. Oder erst einmal Riechen: Nach Kaltstart Kühlwasserbehälter auf und wenn es dort nach Abgas riecht ist die ZKD hin.

Teste aber vorher erst einmal die Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehmen und lose wieder auflegen. Wird der Deckel kräftig angesogen ist das Druckregelventil hin. Normal muss die Drehzahl beim Öffnen kurz leicht ansteigen und sich dann wieder normalisieren.

Den ASC-Fehler hatte ich auch schon, da hatte ein Marder Lust auf das Kabel. ASC-Drosselklappe ist aber ein Extra-Bauteil und sitzt vor der eigentlichen Drosselklappe.
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