... so isses. Steckt noch sehr in den Kinderschuhen. Zudem ist noch keine passende Regelung like der 67R-01.... konstruiert worden, in der ganz klar und eindeutig der Gasdruck festgelegt worden ist. Beim Direkteinspritzer nutzt man die Benzinhochdruckpumpe, mit deren Hilfe dann das Flüssiggas durch die Benzininjektoren gejagt wird. Soweit, sogut, aber alleine im Kaltzustand (zuvor wurde ja der Motor auf Gas ausgemacht, somit steht auch kein Benzin zur Verfügung) bekommt das Gas dann ganz schön Probleme, da es eine höhere Umgebungstemperatur für eine solide Verbrennung braucht.
Aber das dauert, mitunter bis zu einer Minute, bis die Brennraumtemperatur so hoch ist, dass das Flüssiggas gut im Brennraum verdampfen kann. Berechtigte Frage nun: im Benzinbetrieb funzt es ja, liegt aber daran, dass dem Benzin, Additive zugefügt wurden, die dann auch bei größten Minustemperaturen recht gut zünden und somit den Motor anwerfen können.
Gas hat keinen Additivzusatz, zudem benötigt LPG, gut 100°C höhere Temperaturen als Benzin (ca. 450°C). Probiere einmal, gut abgehangenes Benzin im Kaltzustand zu zünden. Glaube mir, Du denkst Dein Motor, bzw. Teile davon sind kaputt - so ein Theater macht er. Habe ich selber schon erlebt.
Die gleiche S cheiße durchlebt mein E38-Fuffi mit dem E10. Im Kaltzustand kotzt er einem was vor und legt sogar Fehler im Fehlerspeicher ab. Seitdem ich Superplus (leider

) ohne jeglichen Schnapsanteil tanke, springt er im Kaltzustand wie ein Jungbrunnen an, trotz seiner 307 Tkm.
So, nun hoffe ich, dass Du soweit Bescheid weißt. Aber soviel ich weiß, sind mehrere an dem Thema dran und suchen nach Lösungen.
mfg Erich M.