Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2011, 11:21   #7
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
War das Teil also doch Müll?
mit so harten Urteilen bin ich eher vorsichtig. Ich hatte das erste Teil, das in einen Fuffy eingebaut wurde. Wir (Eduard und ich) hatten im Herbst 2010 einige Testfahrten unternommen, um die beste Abstimmung der Drehzahlen/Geschwindigkeiten zu finden. Ich fand damals schon das Einkuppeln zu ruppig, doch Eduard beruhigte mich, dass man mit etwas Übung den Fuß ganz automatisch passend lupfen würde, so dass es nicht mehr zu spüren sei. Mir sind da aber keine nennenswerten Fortschritte gelungen.

Zudem traten bei den Testfahrten Fehler auf, die das Getriebenotprogramm auslösten. Dies bekämpfte Eduard mit einem Lastwiderstand; er erklärte es so, dass durch das parallel arbeitende ZSG das BMW-Steuergerät irritiert würde und fälschlicherweise ein defektes Ventil annehme. Das ging mit den Lastwiderstand dann auch erst einmal gut, ereilte mich dann aber ein paar Tage später ausgerechnet im sehr dichten Verkehr in einer Autobahnbaustelle an einem sehr steilen Anstieg. Im Getriebenotprogramm gibt es ja nur eine Fahrstufe, nämlich die dritte. Das reicht zum gemächlichen Anfahren auch durchaus aus, aber am Berg hätte ich möglicherweise nicht mehr anfahren können und habe bei durchweg unter 40 km/h Blut und Wasser geschwitzt, dass die Kolonne nicht ganz stehen bleiben möge. Selbstredend war es spät am Abend, ich hatte noch einige hundert km vor mir, musste am Folgetag früh pünktlich sein, und der Niederschlag hat auch nicht gefehlt. So habe ich gleich nach meiner Ankunft im Hotel einen Seitenschneider ausgeliehen und das ZSG wieder herausgenommen. Im Anschluss telefonierte ich noch mit Eduard, der mir sagte, er habe dafür und auch für ein weicheres Einkuppeln der WÜK schon einen Plan, und ich solle doch bei ihm in Salzgitter vorbeikommen. Nunja, dabei ist es bis heute geblieben, ich hatte noch nicht wieder eine Gelegenheit gefunden, hinzufahren.

Insofern ist mein persönliches Fazit vorerst: das ZSG, so wie ich es hier liegen habe, will ich nicht wieder einbauen, aber vielleicht hat Eduard in der Zwischenzeit ja schon weiter entwickelt, so dass auch meine hohen Ansprüche getroffen werden. Das ist ja noch nicht zu Ende geführt, und das ist eher meine Schuld als seine. Eine abschließende Wertung kann und will ich daher nicht abgeben.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten