Zündanlaßschalter, LMM, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor
Hallo Zusammen,
nutze einfach einmal das Posting um eine Verkettung meiner Probleme der letzten Zeit ein wenig zu beschreiben. Beschriebene Symptome waren ebensfalls Bestandteil, vielleicht helfen Sie ja bei der Diagnose weiter.
Ausgangssituation:
Laufleistung des Fahrzeugs aktuell: 225.000km
1) Sehr häufig kam es zu verschiedenen Fehlern in der Elektrik. Airbaglampe ging während der Fahrt an, MID schaltete sich aus und wieder ein, Innenraumbeleuchtung schaltete sich im Fahrbetrieb plötzlich an, MFL ließ sich nicht mehr bedienen, sowie der Tempomat verweigerte regelmäßig seinen Dienst.
Übeltäter war der Zündanlaßschalter. Nachdem dieser getauscht wurde waren beschriebene Probleme behoben.
2) Sporadisch glänzte der V8, insbesondere nach dem Start, durch Leerlaufschwankungen. Bei der Beschleunigung traten Situationen auf, dass man das Gefühl hatte, dass das Fahrzeug nicht durchzog und keine Kraft hatte. Gelegentlich ging der 7er während der Fahrt aus, glücklicherweise nur bei geringer Geschwindigkeit. Nach erneutem Starten hielt er eine Drehzahl von ca. 500 U/min (Klima ausgeschaltet) und ging aus. Erst nach dem 3-4 Start lief er dann wieder ganz normal.
Ausgetauscht wurde zunächst der LMM (gebraucht) aus einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von ca. 180000 km - Das Durchzugsverahlten des 7er's hat sich merklich verbessert und subjektiv hing dieser besser am Gaspedal.
Die Problematik der Startprobleme, sowie das er gelegentlich bei der Fahrt ausging, waren damit nicht behoben. Auch traten sporadisch die Leerlaufschwankungen wieder auf.
Heute habe wir einmal den Nockenwellensensor und auch den Kurbelwellensensor (BMW Originalteile) ersetzt. Die Anschließende Probefahrt ca. 150 km zeigte, dass das Fahrzeug mit einer ganz neuen Laufruhe glänzte. Stabile Drehzahl, keine Schwankungen, keine Aussetzer, keine Problem beim Start. Ich hoffe, dass damit jetzt auch die letzten Probleme gelöst sind. Sollte sich etwas ändern, werde ich es natürlich posten.
Lieben Gruß
Jak