Thema: Elektrik DWA löst ständig aus.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2011, 23:22   #37
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

ich habe mir gerade mal deine ausgelesene Datei aus dem GM angeschaut. Ich habe ja auch einen 94er. So ein paar Sachen sind da unterschiedlich. Bei mir sind die PM der Türen gar nicht im GM vorhanden.......... Was mich ein wenig wundert ist, dass du sowohl

PM_FAHRERTUER

aktiv

PM_SCHALTERBLOCK

aktiv

codiert hast. Es gab im Laufe der Zeit nämlich dort eine Änderung. Am Anfang gab es das Türmodul in der Fahrertür, der Schalterblock war separat und wirklich nur ein Schalterblock. Später hat man das Peripheriemodul mit in den Schalterblock gelegt, es gab also kein separates PM mehr in der Tür.

Erkennbar ist der Unterschied Nachts. Beim alten Schalterblock war die Spiegelverstellung und die Sicherungstaste der Fensterheber nicht beleuchtet. Beim PM Schalterblock leuchten alle Tasten.

Guck doch mal nach, welche Version bei dir verbaut ist und codiere das nicht verbaute Modul raus. Normalerweise kannst du also PM Schalterblock rauscodieren (das war 94 noch nicht verbaut). Ich denke, dein GM ist recht neu und wurde nicht auf das Auto codiert. Einige andere Einträge weisen auch darauf hin:

LASER_ABSTAND_MESS

nicht_aktiv
REIFENDRUCK_CONTROL

nicht_aktiv

Das gab es doch (meines Wissens) in den ersten Baujahren noch gar nicht. In meinem GM erscheinen diese Einträge auch nicht (Stand 97)

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten