Tiefentladene 95Ah Daimler seit Freitag (5Uhr inner Früh) am Ladeprozessor und hatte nach der ersten Lade-Entlade-Ladezyklus nur noch 69Ah. Bis vorhin stand sie schon bei 71Ah.
Nun das
ELV-Ladedinggens mal weggenommen und ein Standart-Netzeil welches auch 14,7V erreicht hin gehängt.
Um hier eine "richtigere" Laderegelung zu bauen, müsste eine separate Leitung von der LiMa zur Batterie gezogen und dann ein Spannungswandler für die Verbraucher verbaut werden. Der Anlasser kann ja direkt auf dem Kabel zwischen LiMa und Batterie verbleiben.
Warum das so ist, liegt daran, das viele CMOS in den STGs verbaut werden und die vertragen entweder 15V oder 18V. 14,8V ist mir leider etwas zu nah an der zulässigen (vielleicht) vertragbaren Spannung für die Chips...
Fazit:
Transporter hats richtig gemach
