Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2011, 10:00   #29
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Die BMW-Lösung hatten wir schon mal, Post #9; ich habe sowas für meinen X5-Dienstwagen. Sieht wertig aus, funktioniert halbwegs ordentlich, ist aber eben nur Plug-In.

iPad finde ich ja auch ganz charmant, hat aber auch ein paar entscheidende Nachteile:
- 2 Passagieren hinten = 2 ipads
- die Stromversorgung ist bei den BMW-Haltern nicht gelöst (und die originalen weißen Dock-Kabel sehen so sch.... aus bei schwarzer Innenausstattung)
- Diebstahlgefahr: die Geräte müssen bei jedem längeren Stop mit rausgenommen werden.

Weil meine Kinder ohnehin lieber im 7er als im X5 mitfahren, habe ich mir folgende Lösung gebaut (Kopfstützenmonitore standen nicht zur Diskussion, die Stüzen sehen mir einfach zu billig aus und auf mit Tape umwickelte Adapter stehe ich überhaupt nicht)

Diesen habe ich in die Mittelkonsole gebaut. Ich habe auch mit größeren Diagonalen experimentiert, aber die stießen dann schon an die Sitze etc.
An den Monitor lassen sich zwei Videoquellen anschließen. Eine davon ist mein DVB-T-Empfänger, der auch den BM mit Fernsehbildern versorgt. Der Ton kommt dann für alle aus den Autolautsprechern. Die andere Videoquelle ist ein ipod-Classic; die Anschlüsse hierfür (3xCinch vom Monitor und eine USB-Steckdose zur Stromversorgung) habe ich in die hintere MAL verlegt. Wenn Filme vom ipod auf dem hinteren Monitor laufen, geht der Ton auf zwei (der Monitor sendet die entsprechenden IR-Signale). Die Kopfhörer habe ich in der Bucht für €9,50 bzw. €12,-- geschossen (die Teile werden von AKG produziert und machen einen sehr ordentlichen Klang; von BMW gab es sowas einfach nicht, die Stern-Logos habe ich natürlich entfernt)
Das Ganze funktioniert perfekt, ist sauber integriert und die Kinder finden's klasse. Denen reicht der 7"-Bildschirm vollkommen aus (ist kein iL, daher sitzen sie näher dran )

Axel
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten