Beruhige dich erstmal...
Mach nen Foto und dann schauen wir mal...
Also selbst wenn es die Lagerschalen sind brauchst dir kein Kopf machen! Solange die Kurbelwelle keine Laufspuren/Rillen hat ist alles okay! Musst dann halt die Ölwanne abbauen und die Lagerschalen wechseln.
Und dabei musst zwar einiges Beachtet werden aber so schlimm auch net.
Die Position der Lagerschale d.h Von welchem Zylinder bzw Pleul sie stammt und die Richtung d.h NICHT um 180 Grad am selben Pleuel verschrauben. Ganz schlecht und grosser Fehler bei gecrackten Pleuel!!!
Das Drehmoment der Pleuel Schrauben!
Auf deinen alten Lagerschalen ist eine NR eingeprägt die eigentlich Lesbar und Erkennbar ist solange sich die Schalen nicht gedreht haben im Pleuelfuss und Pleueldeckel. Das erkennst du daran ob die Haltenut noch vorhanden ist an der Lagerschale.
An der NR an den Lagerschalen erkennt man was es für welche sind und das Mass. Damit kannst du in eigentlich jeder Motoren Revisions Werkstatt bzw bei BMW nen neuen passenden Satz bestellen.
Aber nicht vergessen beim wechseln der Lager/Gleitlagerschalen die Pleuelschrauben auch neu zu verwenden.
Aber macht dir deswegen erstmal kein Kopf!!!! Die 2-3 Späne in deinem Öl können auch von anderen dingen kommen!!! Bei nen Gleitlagerschaden müssten mehr Späne sein!!! Und nicht nur 2-3...
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