Hmm, ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber so wie ich das verstehe, hat Mergardo die Papiere komplett selbst ausgefüllt.
Sollte er nicht Kfz-Meister, TÜV-Sachverständiger o.ä. sein, ist es völlig logisch, daß die Behörde die Eintragung verweigert.
Bei einem Selbsteinbau hilft nur der Gang zu TÜV, Dekra o.ä., die eine Einzelabnahme des KLR machen dürfen, wobei dann nicht einmal mehr die ABE nötig ist, weil TÜV & Co. beim KBA-Archiv darauf zurückgreifen können (ob sie dazu Lust haben, ist wieder ein anderes Thema)!
Eine Werkstatt darf hingegen die Einbaubescheinigung nur dann ausfüllen und abstempeln, wenn sie den Einbau auch wirklich selbst vorgenommen hat. Das ist schlicht und ergreifend eine Haftungsfrage. Denn wenn dein Auto abbrennt, weil du den KLR am Tank geerdet hast, wäre die Werkstatt dran.
Das ist bei einem Sachverständigen natürlich grundsätzlich nicht anderes, aber es ist nun mal sein Job, Abnahmen durchzuführen und für die (in)korrekte Abnahme im Zweifel auch zu haften. Denn genau aus diesem Grund hat der TÜV in vielen Bereichen ein Monopol und das Recht horrende Gebühren zu verlangen. Nur Lust dazu haben manche TÜV-Prüfer bei vermeintlich schwierigen Abnahmen oft keine, wenn sie selbst keine Ahnung von der Materie haben. So z.B. bei LPG-Anlagen. Da wird man schon gern mal weggeschickt, weil sich die meisten Prüfer zu wenig auskennen, um sich eine Abnahme zuzutrauen. Die reden einem dann den größten Stuß ein, warum eine selbst eingebaute Anlage nicht abnahmefähig ist.
Beim KLR sollte es aber kein Problem sein.
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
|