Zuerst hatte ich welche aus USA gekauft, dachte auch es waere ein Schnaeppchen, aber es waren die falschen, siehe mein Link oben.
Die aus USA hatte ich von FCPGroton gekauft auf Ebay, die hatten eine interne Bezeichnung (inzwischen weis ich das es eine Chinesische Herstellungsnumer ist), und die fuer mich richtige Nummer als auch noch eine andere. Nachdem ich sie bekommen hatte, hab ich die Teilnummern mal untersucht, das konnte ueberhaupt nicht stimmen, wie sie es angeboten hatten mit beiden Teilnummern, weil die komplett unterschiedlich sind von der Ausfuehrung.
Hab denen das erzaehlt per email mit dem Bild, habe dann den kompletten Betrag zurueck erhalten inkl. Versandkosten. FCP versucht gerade das schlechte Image aufzubessern, das sie in den vergangenen Jahren mit einigen Vorderachsteilen aus China bekommen haben, deshalb die Kulanz sofort. Inzwischen haben sie auch Markenteile und hab auch da wieder bestellt.
Dann hab ich aber die ATP Naben gefunden, guenstiger und auch sehr detailliert angeboten, als Paar sogar noch guenstiger, die Beschreibung war bei mir dann passend, z B hab ich jetzt mal eine aus deren Angebot abgetippt:
Technische Informationen:
Antriebswelle mit ABS Ring
Lochanzahl 5
Hoehe 63,9 mm
Aussendurchmesser 139 mm
Innendurchmesser 37 mm
Durchmesser 97 mm
Forum: Asymetrisch
Einbauseite: Vorderachse
Einschraenkung: fuer Fahrzeuge mit und ohne ABS
2 x Radnabe komplett mit Radlager
Entspricht OE Nummer BMW .....
Da konnte man nichts verkehrt bestellen, wenn man mal vorher alles nachmisst.
Die Qualitaet war gut, eingebaut in einen E32 750iL Alpina B12 5.0, der auch zuegig bewegt wird.
Ich hatte auch vor Jahren schon mal welche von Meyle gekauft, die haben mal gerade 3 Monate gehalten, muss aber sagen, wahrscheinlich eigener Fehler, da ich damals den passenden Drehmomentschluessel bis 290 NM nicht hatte und nur bis 210 NM angezogen hatte.
Aber die von Meyle waren auch teurer als die von ATP und halten soweit gut.
Ich wuerde die von ATP wieder kaufen, genau so wie die Bremsscheiben von denen, die bei mir ihren Dienst klagelos tun seit 2 Jahren.
|