Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 21:56   #48
M539
Jäger und Sammler

Fahrzeug: E39 M5 / E38 7.50i / B12 6.0
Standard

Zitat:
Zitat von scorcherV12 Beitrag anzeigen
Ich denk der e39 M5 Motor soll generell so anfällig sein und dann auch noch Tuning? Was wurde denn dran gemacht ?
Das hörte ich schon so oft das ich es fast selbst geglaubt hätte

Mal im Ernst: ich habe einen 2001er mit Vanos aus 2008(€+). Motor hat 131tkm runter,Vanos jetzt gerade mal 10tkm. Ich habe jetzt im Zuge meiner gewünschten neuen Verdichtung direkt die Kolbenringe und Lagerschalen tauschen lassen.Hat alles sehr gut ausgesehen aber wo es raus war,kam direkt alles neu rein.
Vorher hab ich es bei Software,kompletter Abgasanlage,Airboxen mit CAI und Veränderungen der Ansauganlage belassen. Dabei kamen knapp 480PS raus. Man könnte meinen die 27PS mehr reichen dem M560...nö

Da die Motoren mittlerweile relativ günstig zu bekommen sind,habe ich die Verdichtung angehoben(lassen) und denke ich komme auf 520PS. Werde ich sehen wenn der Motor in 14 Tagen wieder drin ist und ich ihn eingefahren hab. Dann Prüfstand und hoffen. Das reicht dann für den Wagen,dafür fahre ich ihn auch zu selten.

Ein Kompressor käme für mich nicht in Frage weil mir das Geheule ganz sicher auf die Nerven gehen würde. Ausserdem wäre viel mehr Leistung auch damit nicht rauszuholen gewesen. Preislich auch das selbe bis auf die Tatsache das der Motor jetzt komplett überholt ist.

Daher finde ich den neuen M5 sehr interessant. Bin auch sehr gespannt was die Tuner aus dieser Vorlage machen
M539 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten