Hi Captain!
Das merkst du als Bandit Fahrer vielleicht, aber der Durchschnittsfahrer weiss nichtmal was eine Schubabschaltung ist.
Dieses Mysterium vom Mehrverbrauch und Mehrverschleiss eines Automatikfahrzeugs mag meinetwegen bei einem Fahrer der extrem auf Sparsame Fahrweise achtet und zwei exakt gleiche Fahrzeuge einmal mit Handschaltung einmal als Automat faehrt, irgendwo minimal einspielen, in der Praxis sieht es aber so aus, dass Automatikfahrer (eher) mehr bremsen weil zu viel Gas davor geben oder Angst davor haben den Fuss vom Gas zu nehmen.
Genauso wie die Schaltbox Fahrer in der Stadt "ewig" in den niedrigen Gaengen rumgurken/hochdrehen und anderweitig auch einfach oft im falschen Gang sind.
Meines Erachtens gibt sich das so ungefaehr die Wiege.
Was viel mehr Unterschied macht ist z.B. Winter- und Stadtverbrauch, vor allem Vergleich da mal einen Benziner mit Diesel.
Ich glaub meine td's haben alle immer im Winter in der Stadt so einen Liter mehr gebraucht. Die Benziner immer fast 50% mehr.
Und mal ganz ehrlich.
Wenn ich heute einen 740er fahre, dann ist mir der Spritpreis egal oder ich krieg ihn irgendwie zurueckerstattet oder sonstwas.
Fuer 2x Volltanken kann ich mir ja schon einen neuen Satz reifen kaufen !!