Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2011, 21:22   #17
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Ich möchte es mal so sagen:
Grundsätzlich wird in Oberklasselimousinen eine Automatik eher erwartet als z.B. in einem Corsa. Gehört einfach zum guten Ton. Und trotzdem kommt es wieder auf den Einzelfall an: Ich würde keinen 7er ohne fahren wollen, andere keinen mit!

Soll heißen: Wenn ich ein Angebot für einen 7er mit Schalter abgeben sollte, wäre das entsprechend gering, egal wie schön er dasteht. Ein anderer würde ihn vielleicht mit Automat gar nicht erst anschauen.

Standard-Schaltgetriebe befinden sich allgemein auf dem Rückzug (selbst Ferrari will demnächst darauf verzichten), erstens weil veraltete Technik (wie Fernseher ohne Fernbedienung - ist auch "sportlicher" ) und zweitens weil die Automaten immer besser werden.

Achtung: Persönliche Meinung:
Im normalen Verkehr finde ich ein Schaltgetriebe mittlerweile etwa so wichtig wie 'nen Pickel am Sack!
....und irgendwie bewege ich den Fuffi so selten auf der Nordschleife, als dass ich irgendwas vermissen würde. Eine 5. Fahrstufe wäre allerdings nett.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten