Hallo Forumulaner,
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					Zitat von grunzl71  Hy,bitte auch hier "nachhacken" wie das initialisieren funkt,wäre interessant das zu wissen. | 
	
 habe heute mal bei meinem BMW Werkstattmeister nachgefragt, wie denn so eine Initialisierung der Drosselklappen aussehen würde.
Hier der Arbeitsablauf/Gedächtnisprotokoll:
Der 7er wird an den Tester angeschlossen.
Die Adaptionswerte der jeweiligen Drosselklappe, oder beider Drosselklappen, werden gelöscht.
Die Drosselklappe/n werden gewechselt.
Dann sagte er etwas von einer Prozedur, bei der die Zündung ein- und ausgeschalten werden muss und noch etwas mit Gas und kein Gas.
Ich denke er meinte damit die Prozedur zum adaptieren des Pedalwertgebers.
Dann muss der Dicke auf 80 oder 100 km/h, genau konnte er es aus dem Kopf nicht sagen, beschleunigt werden.
Jetzt wird der 7er im Schubbetrieb, also ohne Betätigung des Bremspedals, abgebremst/Motorbremse.
Dabei adaptieren sich dann die Drosselklappen.
Dies war seine Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten bei der Adaption einer oder beider Drosselklappen!
Er meinte auch noch, dass sie zu Zeiten eines E38., wo dieser das aktuelle Model war, in den wenigsten Fällen Probleme mit den Drosselklappen gehabt hätten.
Weiter meinte er, dass, wenn an einer Drosselklappe ein Schaden auftritt, dieser immer sofort im Fehlerspeicher dokumentiert wird und dann auch die Lampe "EML" aufleuchtet.
Gruß
René