'Hi'* zurück.
OBD wurde, soweit ich weiß, ab 9.'95 eingeführt.
*) Amerikanischer Sevus.
Bei IKEs i.d.R. ab 5/97 ist in den gespeicherten Kodierdaten festgelegt, ob die Kühlmitteltemperatur über CAN-Bus vom Motorsteuergerät kommt oder eben auch über eigene Leitungen vom Kühlmitteltemperatursensor zur IKE.
Beachte "in der Regel". Es kann auch anders sein.
Bei Bj. '96 dürfte die Kühlmitteltemperatur also von einem eigenen Sensor über Draht analog übertragen werden. Der
Doppeltemperaturschalter (10) hat zwei Thermoelemente eingebaut, eines für die DME und eines für die IKE.
Die Tankanzeige wird aus dem Widerstandswert über die zwei Analogeingänge beider Hebelgeber im IKE gebildet und wird nicht über Bus übertragen.
Funktioniert Deine Tankreservewarnleute? Dies wäre ein Indiez dafür, daß die Leitungen zu den Hebelgebern in Ordnung sind.
Mit Diagnosegeräten kommt man von außen nur über den Diagnose-Bus L-Line an die DME und die AGS. Die anderen Steuergeräte sind über den Diagnose-Bus K-Line erreichbar.