Ich will hier mal nicht auf das eigentliche Thema des Threads eingehen,
sondern kurz auf das Problem der Motorsteuerelektronik (E38).
Die ist für einen Fachmann durchaus zu reparieren, wenn.. ja wenn es
die Chips noch gäbe. Ich hatte mal einen 750i Bj. Mitte der 90er.
Die in der Motorsteuerung (von Siemens) eingesetzte INTEL CPU
mit integrierter ROM für die Kennfelder, waren nicht mehr erhältlich.
ABER es gibt zwischenzeitlich geeignete frei programmierbare
Steuerungen, die -mit einigem Aufwand- durchaus verwendet werden
können.
Diese werden oft von "Tunern" eingesetzt, wenn die nicht vom Werk
unterstützt werden wie z.B. ALPINA oder AMG.
Ja ja ALPINA und AMG sind keine Tuner

.
Nur muss man halt die jeweiligen Kennfelder erstmal haben,
um sie damit zu "füttern". Ob das Werk die freigibt ist zu bezweifeln,
aber es gibt sicher Hacker, die das Auslesen schaffen.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber das wäre doch ein Thread fürs
Forum.