Ich hatte mal bzgl.des M62 was zum Thema Kettenspanner geschrieben.
Der verschleißt sehr wohl,und zwar mitunter gewaltig!
Habe beim M62 den rausgenommen,und ihn mal neben den neuen gelegt.Mich traf fast der Schlag:
Die alte Feder,die die Spannung bringt,war fast um die hälfte gekürzt!Somit fehlt einfach Federweg und demnach die erforderliche Spannung!Der alte Spanner hatte quasi nix mehr zu federn.
Ich kann nur jedem M60/M62 Fahrer dazu raten den Spanner (für den Primärkettentrieb) zu tauschen,dieser ermüdet signifikant.
Wobei sich dabei z.T.die Geister scheiden.Ich hatte mal nen BMW Meister der von einem M62 berichtete,welches 2 Wochen nach Verbau eines neuen Spanners komplett hochging,Kettenriss.
Woran es nun genau lag wusste man nicht,der Motor hatte vorher schon gerasselt,und ich denke die Schienen haben sich dann ganz gelöst.Hatte also an sich nichts mit dem neuen Spanner zu tun,zumindest meine Meinung.
Gruß
|