Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 12:53   #13
Elbandito1200
B(MW)egeisterter Dilettan

Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
Standard

Also, zum Einen hat die Werkstatt den Fehler nur auf den Bereich eingrenzen können, der mit der Sicherung 20 abgedeckt wird, soweit ich weiß u.a. Bordcomputer, Instrumentenkombi, Standheizung (die ich nicht habe). Ich vermute mal, dass es das IHKA-Modul ist, da es dafür ja berüchtigt ist.

Zum Anderen habe ich oben schon mitgeteilt, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe die mittlere Innenverkleidung komplett auseinander zu nehmen und das IHKA-Modul zu tauschen. Da ich das Auto eben nicht täglich fahre, sondern eher mal alle zwei bis drei Tage und derzeit auch nur Kurzstrecken ist die Batterie auch mit dem Ruhestrom von 0,6A ruckzuck leer. Dann habe ich das gleiche Steuergeräteproblem aber dazu noch die Notwendigkeit, die Batterie laden oder sogar irgendwann mal tauschen zu müssen. Dann doch lieber erstmal abklemmen bzw. die Sicherung ziehen. So wie es aussieht hängt auch die ZV dran, das nervt zwar aber lässt sich dann einfach vorerst nicht ändern. Und es kommt eben auch vor, dass der Wagen mal 2 Wochen steht. Ich habe auch keine Garage mit Stromanschluss, wo ich einen Batteriewächter anschließen könnte.

Der Porsche verträgt den Hauptschalter sehr problemlos, obwohl er auch mit Steuergeräten gespickt ist. Beim BMW hab ich bislang nur die Neuanlernphase vom Getriebe, die etwas nervt. Ansonsten läuft er auch nach dem mittlerweile 5-maligen Ausbau der Batterie normal.

Elbandito

Keine Airbags - Wir sterben noch wie echte Männer
Elbandito1200 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten