Hallo Martin,
naja, - das ist genau genommen leider doch nicht ganz so überzogen von @altbert dargestellt.
Er meint es natürlich deutlich umfassender als nur "ich-habe-monatlich-500Euro-welches-für-einen-E38-etc-reichen-muß".
Es gibt schließlich im Leben noch "ein paar" andere Dinge als nur so eine "Blechkiste mit Benzingestank" wofür Du immer Geld brauchen wirst.
Wenn Du es darauf anlegst wirst Du mit Deinem Geld sicherlich auch irgendwie einen Ferrari unterhalten können. Man muß sich nur etwas einfallen lassen und parallel auch bereit sein auf viele Dinge zu verzichten.
Selbst wenn an dem Wagen gar nichts passiert und Du monatelang völlig problemlos durch die Gegend fährst, wird es bereits ein täglicher Kampf ums Geld! Diese Situation wird ein 24h-Begleiter in Deinem Leben sein. Doch sobald mal etwas außer der Reihe passiert, gehen dann die Alarmglocken an und der Schrei um Hilfe wird immer lauter.
DAS meint @ altbert meiner Überzeugung nach. Und aus diesem Grund hat er als Beispiel das im ersten Moment überzogene "Mopped" genommen.
Es gibt nun mal auch andere Dinge wofür Du Dein zur Verfügung stehendes Geld benötigen wirst als nur für diese "Karre".
Aber mal etwas ganz anderes:
Ich finde es ausgesprochen gut und es spricht in jeder Hinsicht FÜR Dich, daß Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst was Du Dir wirklich erlauben kannst bzw. was die "vernünftigere" Wahl in Deiner Situation ist! Du machst zudem auch noch das Richtige indem Du Rat von Betroffenen einholst, die so etwas zumindest objektiver beurteilen können da sie die Erfahrung haben!
Der größere Anteil von begeisterten Enthusiasten geht vielmehr den eigenen vorgefaßten Bedürfnissen nach und es geht einzig und alleine darum seinen Traum praktisch umzusetzen, - egal wie.
Sich die Meinung von kompetenten & erfahrenen einzuholen, die so etwas viel objektiver beurteilen können, ist schon ein Schritt den nicht besonders viele gehen! Und dann auch noch zu dem Entschluß zu kommen "Ihr habt Recht! Ich mache es nun anders" - dazu gehört schon eine gewisse geistige sowie charakterliche Stärke!! Es ist schließlich viel leichter zu sagen "ach, ich mache das schon und Ihr habt ja alle keine Ahnung".
Gruß aus Werne
Guido