Hi Gandalf,
jetzt bin ich satt und bis zum letzten Bullen hab`ich noch etwas Zeit

.
Wenn Du beschreibst, dass nach dem Umkonfigurieren die COM1 nicht mehr da ist, gibt es scheinbar tatsächlich einen Adressenkonflikt. Ist bei den COM-Schnittstellen unter XP nicht wirklich etwas neues. Allerdings wird normalerweise die Hardware zuerst mit Adressen bedacht.
Ich habe mir nochmal die jetzt mundgerechten

Bilder deines Bios angesehen. Für mich sieht es so aus, als wenn du die Adresse der COM1 im Bios auch anders auswählen könntest. Versuch das mal und spiel die eventuell vorhandenen Möglichkeiten mal mit jeweiligem Neustart durch. Wir müssen letztlich eine Adresse finden, die dein XP akzeptiert.
Ich habe mir seinerzeit mal ein 386er Notebook angeschafft, extra für mein Auto, gleich mit Software und Interface, da gab`s das Problem nicht. Aber dafür ist da noch gar kein Windows drauf

. Da ich aber auch eine neuere Version C*rsoft nutzen möchte, steht mir das noch bevor.
Beste Grüße
Volker