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Alt 23.05.2011, 11:55   #14
gas_sm
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Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Das ist ja schonmal Quatsch !

Interner Link) Niedrige Drehzahl- Tief gedrücktes Gaspedal?

Beispiel:
60km/h 3. Gang - Übersetzung 1,00 - Drehzahl 1900rpm - Verbrauch 15,6 Liter/100km
60km/h 4. Gang - Übersetzung 0,73 - Drehzahl 1700rpm - Verbrauch 15,7 Liter/100km
=0,1l mit dem Bordcomputer ermittelt. Das könnten Meßfehler sein, aber Du hast auch recht. Das liegt am Drehmomentverlauf. Es ist eben nicht so einfach zu sagen. Es gilt generell je geinger die Drehzahl, um so geringer der Verbrauch.
Der Wirkungsgrad der Maschine ist aber am günstigsten, wenn das Drehmoment am größten ist. Das führt dazu dass man beispielsweise (beim Schalter) im 3. Gang 45hm/h fährt, jedoch im 4.Gang bei 50km/h weniger Verbraucht.
Das ist ja auch der Grund, warum man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben soll, um Energiesparend zu beschleunigen und so schnell als möglich wieder schalten soll, damit man ein geringes Drehzahlniveau hat. Die paar Prozent Wirkungsgrad manchen sich schnell bemerkbar.

Wie reden hier von 100km/h und einen Unterschied von einem Liter, also einen Liter pro Stunde. Gieße mal zwei Hefe in einer Stunde ein.
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