Hallo Gandalf,
ich würde als erstes mal versuchen, die Schnittstelle im Bios auf "enable" zu stellen. Oft kann man ihr auch einen Interrupt (das sollte hier 4 sein für COM1) und eine Speicheradresse (03F8) zuweisen. Falls das geht, würde ich das mal machen und testen. Meist wird das dann von XP erkannt und so übernommen.
Falls das nicht hilft, könntest Du den Punkt im Bios "Plug&Play aware OS" mal testhalber auf diesable stellen, damit Du das System zwingst, diese Einstellungen zu nutzen. Dies hat allerdings manchmal den Nachteil, das das eine oder andere externe Gerät nicht funktioniert.
Dann könnte es sein, das die COM1 im XP auf deaktiviert steht, was oft gemacht wird, um einen Interrupt frei zu bekommen, weil die COM 1 kaum nch genutzt wird. Dies würde ich vielleicht als erstes testen.
Soweit erstmal ohne Treiberrecherche!
Beste Grüße
Volker
|