Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2011, 08:38   #952
KickBox
Gesperrt

Standard

Ich hab zwar LPG, jedoch kann ich den M30 und M70-Fahrern hier einen Tipp geben, wie man extremes Abmagern (>Lambda1) verhindert.
Man unterbricht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pin31 und macht das ganze schaltbar. Damit wird immer nach Lambdasonde eingespritzt und bei Vollast ist es nicht zu mager. Normal fettet unser Wagen bei Vollgas etwa auf Lambda 0.95 bis 0.90 an, so wäre es dann immer 1.0 jedoch nicht höher, was dem Motor erheblich schaden könnte.

Klar, perfekt ist das nicht, ABER, wenn Ihr schon experimentiert mit Treibstoff, der weniger Energie enthält, dann seht wenigstens zu, das Regelung da ist und nicht einfach nur "wird schon stimmen".

Zum Thema Lambdaregelung und deaktivierter Vollastschalter, ich fahre auf LPG mit Lambdaregelung über 200 und nichts ist weg geflogen. Ein Freund von mir, hatte 2 Jahre einen defekten Vollastschalter. Der Wagen läuft auch noch und erlitt deswegen keine Schäden (es war auch ein M30B30).

Grüße Manolo
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten