Hi,
jetzt meld ich mich mal zu Wort.
Wir haben am Mittwoch morgen um 9 angefangen die Flüssigkeiten abzulassen und alles wegzubauen für den Motortausch.
Kurz nach dem Mittag war der Motor samt Getriebe dann raus.
Der nächste Schritt war alle Anbauteile umzubauen, mussten auch das Loch für den Anlasser erst machen, da der 4,4er ein Engländer war. Somit musste auch der gesamte Kabelbaum getauscht werden.
Noch dazu haben wir die komplette Front und Heck zerlegt und die Stoßleisten lackiert.
Am Donnerstag Mittag war der 4,4 samt Getriebe im Auto und kurz vor 9 Uhr abend war der erste Motorstart, und er lief! Zusätzliche Schwierigkeit war die Gasanlage, den Verdampfer haben wir auch komplett neu abgedichtet und den Gastankanschluss verlegt.
Am Freitag haben wir neue Auspuffendrohre angeschweißt und die neue Stoßstange angepasst.
Am Samstag morgen sind wir zum BMW Treffen Gollhofen gefahren und anschließend nach Stuttgart zum Stammtisch.
Alles in einem hätte der Motorumbau ohne Gasanlage und ohne die zusätzlichen Arbeiten weil es ein Engländer war einen Tag gedauert.
Ich denke das ist wieder mal ein Beweis dafür dass es so schnell gehen kann.
Beweisfotos hab ich in Facebook bereits eingestellt und werd ich auch hier im Forum noch ins Fotoalbum hochladen.
Den Motor hab ich von Der Motorendoc hier aus dem Forum, der auch den Einbau bei uns in der Halle gemacht hat.
Gestern haben wir die Steuerkette von dem 740er von meinem Dad gemacht, effektive Arbeitszeit waren 7 Stunden!
Gruß
Ann-Kristin
|