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Alt 05.01.2004, 17:38   #5
Maggo635
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.08.2002
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
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Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL

Jetzt kommt die Besonderheit beim Torsen Differential:
Dreht von Anfang an ein Rad durch, bekommt dieses auch das ganze Drehmoment ab,
weil das stehende Rad kein Drehmoment hat, gibt's scheinbar nichts zu verteilen.

Der Trick: Bremsen ! Entweder mit der Handbremse oder leicht mit dem linken Fuß.
Dadurch wird ein Dehmoment an beiden Rädern 'vorgetäuscht' und das Torsen
arbeitet wieder richtig und verteilt das meiste Drehmoment dahin,
wo es am meisten bebraucht wird,
an das Rad mit dem besten Grip.
Das ist für mich ein entscheidender Nachteil.
Im Motorsport ist das egal, aber im Alltagsbetrieb ist doch gerade das Anfahren bei µ-Split Verhältnisen ein großer Vorteil bei Sperren (Visko oder Lamellen)

Zitat:
Original geschrieben von IMANUEL

Aber was anderes:
Du arbeitest ja in diesem Fachbereich: elektronische Fahrwerkshilfen wie ABS, ASC.

Was jetzt von den Automobilfirmen als große Errungenschaft und Innovation verkauft wird,
ist teilweise schon ein alter Hut.

So wurde in der 80ern ( ich glaube 1985 in 'Sportauto') mal ein Anfahrhilfssystem
eines Engländers vorgestellt.
Der hatte eine Art ABS gebaut, das bei durchdrehenden Rädern stotternd das
durchdrehende Rad abbremst ( mit Hilfe der normalen hydraulischen Bremsanlage )
und so das Drehmoment auf das feststehende Rad (das mit Grip) umleitet.
(Wie manuell mit der Handbremse)
Ergebnis des Fahrversuchs: das Auto hatte auch auf Eis einen hervorragenden Abzug
und kam in fast allen simulierten 'festgefahrenen' Versuchen von alleine frei,
wo sogar konventionelle Allradler Probleme hatten.
Aber scheinbar hat er keinen Hersteller gefunden
und die Zulassungsbestimmungen sind ja eine Sache für sich.

Aber Du bist ja viel zu jung, um davon was mitbekommen zu haben


Gruß Manu
Du hast recht, ich kenne das System nicht.
Aber die neuen Systeme machen ja genau das selbe.
Nur wie ich behaupten würde, besser.
Besser bezieht sich bei uns leider nicht nur auf die Funktion, sondern auch auf den Komfort.

Das Torsen in Verbindung mit einem ASC mit Bremseneingriff scheint mir eine gute Kombination, da es sich gegenseitig unterstützt

[Bearbeitet am 5.1.2004 um 21:40 von Maggo635]
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