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Alt 03.01.2004, 20:52   #9
Maggo635
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: 2x BMW 635 CSi, 1x 535i E34
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Zitat:
Original geschrieben von Amando540i
Zitat:
Original geschrieben von Maggo635
Das macht dem Sperrdifferenzial nix.
Z3 hatten auch eine 25% Sperre und ASC mit Bremseneingriff.
Das Sperrdiff bewirkt nämlich, dass Du weniger Bremseneingiff hast, da die Differenzdrehzahlen geringer werden.


Von solchen Aktionen wie manupulieren der ASC HCU würde ich die Finger lassen.
Dann drück lieber auf den Knopf, wenn Du es abschalten willst.


Gruß

Maggo
Hi Maggo!

Sicher daß es ASC+T war?

Also Deine Theorie hatte ich ja auch bedacht. Wenn das Diff sperrt gibts ja im Prinzip keine Drehzahlunterschiede und somit muß kein Bremseneingriff erfolgen. Aber das Diff sperrt ja nur zu 25%, also kanns ja in sagen wir mal Extremsituationen passieren daß trotzdem gebremst wird. Und das wird dem Diff nicht gut tun...

Und ASC ausschalten ja gut, aber ich hätte gern die Antischlupffunktion erhalten fürn Winter, die is nämlich manchmal ganz nützlich.

Dann hab ich diese Seite hier gefunden:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) bmwe34.net , da steht das auch so in etwa drin. Allerdings steht da irgendwie daß der Umbau sehr kompliziert wird und Spezialwerkzeug von nöten is bla bla bla... ich versteh da net alles.

Ob das wirklich so kompliziert ist?

Ciao
Amando
Ja ich da ganz sicher.
Ich arbeite bei ContiTeves im Fahrversuch und bin in der Entwicklung der elektronischen Bremssysteme von 3er Reihe, Z4, M5 und M6 tätig. Allerdings ist mein Schwerpunkt ABS und DBC, nicht ASC.
Trotzdem habe ich auch viel mit dem ASC zu tun.
- Der Z3 hat immer einen Bremseneingiff (falls das System nicht ausgeschaltet wurde )

- Ich habe mir soeben extra von meinem Kollegen, der ASC für die M-Modelle macht bestätigen lassen, dass
die Sperre das ASC Unterstützt und ASC der Sperre nicht schaden kann.

- zu den Steuergerätevarianten von Bosch (unserem Konkurrenten) kann ich natürlich nichgts sagen, aber bei
Teves ist es so, dass der Z3 mit und ohne Sperre sowie die E46 das gleiche Steuergerät haben, aber das
entsprechende Fahrzeug kodiert werden muß. Somit ist an der Teilenummer kein Unterschied auszumachen,
obwohl in den einzelnen Fahrzeugen unterschiedlich geregelt wird.

Gruß

Maggo
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