Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2004, 18:14   #10
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard An alle Interessierten

In den Achtzigern gab's mal als Privatinnitiative von der Firma
>>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Heidenwag & Krautter<< im schwäbischen Schorndorf bei Stuttgart
>>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Torsen<< Differentiale für BMW's, hauptsächlich 3er.

Ich wollte so ein Ding unbedingt in meinen E28 einbauen, aber schon da gab's keine mehr.

Man müßte jemanden finden, der sowas fertigen kann. Das wärs !

Torsen Differentiale sperren drehmomentabhängig (!) allein aufgrund der Zahnradgeometrie
und nicht per fest eingestelltem Reibwert,
woraus keine optimale Kurvenfahrt resultiert. ( aus dem festen Reibwert )

Torsen Differentiale sperren den Drehzahlausgleich der Hinterräder bis zu 80 %,
je nach Verzahnungsgeometrie.

Ursprünglich wurde das Differential für Landmaschinen (Traktoren) entwickelt,
(deren mechanische Technik meist weiterentwickelt ist als bei Pkw's )

Info's unter anderem bei >>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) torsen.com<<
und bei >>Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Popular Science<<

Der erste Einsatz im Pkw war 1986 bei Audi, als die ihren ersten Allradler bauten,
dann folgten alle, die ernsthaft Rallye-Allrad-Autos bauten
und seit 1998 gibt dieses Differential auch bei BMW.

Ich hatte damals jemanden gefunden, der die Zahnräder gefertigt hätte,
aber mit dem Gehäuse hat's nicht geklappt. Also schlief die Sache wieder ein.
( Firma Kayser in Strümpfelbach, der hat mein Motorrad Boxer BMW 5-Gang Getriebe auf 6-Gang umgebaut )

Wenn also jemand ein wirklich gutes Sperrdifferential haben will,
soll er unbedingt ein Torsen nehmen und kein 'altmodisches' Lamellensperrdifferential,
dessen Wirkungsgrad sowieso mit zunehmendem Verschleiß abnimmt
und maximal 50% straßentaugliche Sperre erlaubt.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten