Er hat aber einen mechanischen Zünd
verteiler, genau wie jeder alte Polo....und der unterliegt eben einem laufbedingten Verschleiss.
Wobei es auch die Zündkabelage selber sein kann, bzw. wie Sven schon beschrieb die Isolierung der Kerzenstecker. Dann hauts den Funken eben in den Block statt in den Brennraum.
Ich hab mich wirklich (gezwungenermaßen) sehr viel mit der Zündanlage des M73-N auseinandergesetzt, und mit Sven zusammen bei meinem das Problem gelöst.
Meist ist aber dann schon der Kat der betreffenden Bank hinüber, wenn man den Fehler nicht gleich finden und beheben kann.
Bei BMW finden sich kaum Leute, die sich noch mit dem V12 richtig auskennen. Die sind meist alle schon im Ruhestand.
Aussage meines früheren BMW Händlers, als ich bei meinem den Fehler suchen lassen wollte: Der
eine Mitarbeiter, der sich mit dem V12 auskennt hat gerade Urlaub...
Übers Auslesen liess sich der Fehler übrigens nicht diagnostizieren, soviel nebenbei dazu. Und wenn das DIS nix sagt, ist inzwischen leider fast jeder

komplett aufgeschmissen.