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Alt 16.05.2011, 14:13   #1
Ghostrider
707PS
 
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Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard Fehlerquellensammlung M70 V12 Leerlaufproblem "unrund"

Hallo,

Vor kurzem in einem anderen Thread angesprochen soll dieser Thread hier als Fehlerquellenauflistung dienen für leidgeplagte M70-Fahrer die unter dem Leerlaufproblem des unrunden Laufes leiden.
Ich fange mal an und werde nach Vollendigung bitten den Thread ins Tips&Tricks zu verschieben.

Bitte folgendermaßen aufbauen:

Fehlerquelle:
Falschluft

Mögliche Orte:
Ansaugkrümmerdichtungen, Gummibalge zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser, Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. -ventil + dazugehörige Gummimuffe im Ventildeckel, alle Unterdruckschläuche und Schläuche der Tankentlüftung welche unten an den Drosselklappen sind. Gummischläuche werden gerne porös und bröseln dann, Dichtungen der Einspritzventile

Prüfung/Behebung:
Verdächtige Stellen großzügig im LL mit Bremsenreiniger/Starthilfe besprühen und Drehzahl beobachten, Fehlerhaftes Teil austauschen/abdichten

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Fehlerquelle:
Zündkerzen verschlissen/kaputt

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Zündkerzenbild beurteilen und Elektrodenabstand messen, ggf. ersetzen bei zuviel Abbrand. Speziell auf Kerze Nr. 12 achten, wird gerne "vergessen" zu ersetzen.

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Fehlerquelle:
Luftfilter verschmutzt

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Sichtprüfung, ggf. ersetzen

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Fehlerquelle:
Zündgeschirr/Zündkabel

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung der Kabel, Sollwert wird noch ergänzt, bei falschen Werten ersetzen

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Fehlerquelle:
Ansauglufttemperatursensoren

Mögliche Orte:
Zu finden am Abschlussdeckel einer jeden Ansaugbrücke

Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung, Sollwerte werden noch ergänzt, ggf. ersetzen durch Neuteil

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Fehlerquelle:
Zylinderidentifikationssensoren/"Donuts" - Funktion/Anordnung der Stecker

Mögliche Orte:
Zu finden an jeweils einem Zündkabel der linken und rechten Bank

Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung, Sollwerte werden noch ergänzt
Auf evtl. vertauschte Stecker achten!

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Fehlerquelle:
Verteiler/-finger

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Sichtprüfung auf Risse im Gehäuse und Verschleiß/Korrosion der Kontakte, ggf. ersetzen. Wenn Öl im Verteiler steht, Wellendichtring incl. Papierdichtung hinter Gehäuse ersetzen, wenn Wasser -> Dichtring zwischen Motor und Gehäuse ersetzen.
Auf richtigen Anschluss der Zündkabel achten! Verteilergehäuse ist mit Zahlen 1-6 gekennzeichnet. Rechte Bank Zyl. 1 = vorne, linke Bank Zyl. 7 = vorne und entspricht Nr. 1 auf Gehäuse

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Fehlerquelle:
Wassertemperatursensor

Mögliche Orte:
Zu finden rechts oben am Kühler

Prüfung/Behebung:
Widerstandsmessung, Sollwert wird ergänzt, ggf ersetzen durch Neuteil

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Fehlerquelle:
Drosselklappen

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Auf Leichtgängigkeit durch verdrehen prüfen und ob größere Öl- bzw. Dreckablagerungen vorhanden sind.
Eine Grundreinigung nach Anleitung im Forum schadet nie, falls noch nie erledigt --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/files/fo..._Refurbish.pdf

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Fehlerquelle:
-Lambdasonden kaputt/regeln zu langsam bzw. falsch
-Lambdasonden falsch herum angesteckt

Mögliche Orte:
Jeweils eine in Hosenrohr kurz vor Kat

Prüfung/Behebung:
Funktionsmessung nach Anleitung im Forum --> Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lamb...ten-92978.html ggf. ersetzen durch Neuteil

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Fehlerquelle:
Einspritzventile verdreckt/kaputt

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Ausbauen und Sichtprüfung, Sprühbild beurteilen durch einzelnes Antakten mit Batterie und Benzindruck, ggf. zum Ultraschallreinigen versenden und danach komplett abdichten mit Dichtsätzen von Erich

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Fehlerquelle:
Benzindruck/Fördermenge

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Benzinfördermenge überprüfen nach Anleitung von Sean --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fuel system -- replacing the fuel pressure regulators (v12)
Ggf. Benzindruckregler/Benzinpumpen/Benzinfilter tauschen durch Neuteil.

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Fehlerquelle:
Luftmassenmesser verdreckt/kaputt

Mögliche Orte:
k. A.

Prüfung/Behebung:
Reinigen nach Anleitung von Sean --> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 -- Engine -- Mass Air Flow sensor troubleshooting bzw. ersetzen

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Fehlerquelle:
Fehlerhafte Massekontakte Motor-Karosse

Mögliche Orte:
Massekabel in der Nähe des rechten Motorlagers

Prüfung/Behebung:
Sichtprüfung, Widerstandsmessung. Widerstand muss fast 0 sein, Kontakte dürfen keine Korrosion aufweisen. Ggf. ersetzen/mit Schleifpapier aufbereiten

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Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, die fehlenden Sollwerte weiss vielleicht einer von Euch...?

MfG,

Daniel
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Geändert von Ghostrider (16.05.2011 um 14:20 Uhr).
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