Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2011, 12:37   #3
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hi,

auf Falschluft würde ich auch nochmal ganz genau prüfen, das brachte mir vor einiger Zeit auch schlechten Leerlauf, ruppige Gasannahme u.ä. (aber keine Zylinderabschaltung).
Dazu z.B. mit Bremsenreiniger/Starthilfespray so tief wie möglich unters Ansauggeweih sprühen (obere Abdeckung abschrauben), während der Motor läuft (am besten wenn er nicht zu heiß ist, nicht dass das Zeug Dir im Gesicht verpufft...). Ändert sich das Laufgeräusch auch nur minimal, sind wahrscheinlich die Nummern 8 und 9 hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sauganlage BMW 7' E38, 750i (M73N) ? BMW Teilekatalog bröselig (gut, mein M73N läuft heißer als Dein M73, der ist da etwas weniger anfällig).

Beim Sprühen/Horchen wirklich gründlich sein, die Reaktion fällt nicht sehr stark aus, selbst wenn die Falschluft die Motorlaufkultur schon deutlich stört.

In dem Fall gibts von da eine Pulle Falschluft. Ich denke nicht, dass nur das das Problem ist, aber vllt liegt da auch noch eins...