moin,
das ist natürlich alles quatsch !
in wahrheit ist der m60 der motor der ungedrosselt ca 798,8 ps hat.
der wurde dann mit einem drehzahlbegrenzer und fast rundgeschliffenen nockenwellen ausgerüstet und so auf 286 ps kastriert.
dadurch verringerte sich allerdings auch das drehmoment so das ein mit kickdown voll durchbeschleunigender 728i fast an einem sanft losrollenden
740 i, bei dem aus versehen die parkbremse gelöst wurde, dran bleiben konnte.
um dieses handicap auszumerzen wurde der m62 entwickelt.
dieser erhielt nochmal mehr hubraum und zahmere nockenwellen für mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich. leider erreichte der motor dadurch aber nur noch 245,98 ps spitzenleistung was natürlich inakzeptabel war.
so wurde dann die vanos implantiert die für die gleiche spitzenleistung wie beim m60 sorgte.
also ist der m62 eigentlich der frisierte hochgezüchtete motor und der m60 der extrem gedrosselte hochleistungsmotor.
in verbindung mit v-power sprit, offenem k&n luftfilter und entfernen der abgasanlage nach kat hört der sich auch sofort wieder nach über 680 ps an.
ich weiß auch wie man die letzten ps noch aus dem m60 lockt aber das kann ich hier in einem öffentlichen experten forum natürlich nicht verbreiten.
ich hoffe hiermit etwas zur klärung dieses mißverständnisses beigetragen zu haben.
guido
|